Gaggenau/Rastatt (msc) Nach dem Corona-Ausbruch im Gaggenauer Pflegeheim Haus Franziskus ist mittlerweile eine Person an oder mit dem Coronavirus verstorben. Bei der Person wurde die Omikron-Variante nachgewiesen. Das hat das Rastatter Landratsamt bestätigt. Auch die Zahl der Todesopfer, die mit dem Corona-Ausbruch im Rastatter Pflegeheim Haus Paulus in Verbindung steht, hat sich erhöht und liegt nun bei 13.
Nach aktuellem Stand des Rastatter Landratsamts sind im Gaggenauer Pflegeheim Haus Franziskus momentan sechs Menschen mit Corona infiziert. Bei fünf davon sei die Omirkon-Variante nachgewiesen worden. Auch bei einem von drei positiv-getesteten Mitarbeitenden handelt es sich um die Omikron-Variante.
In Rastatt sind nach aktuellsten Informationen noch 28 Bewohner*innen und fünf Mitarbeitende mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesopfer stieg auf 13. Alle 13 Personen seien nicht geboostert gewesen, so ein Sprecher des Landratsamtes. Vier der Bewohner müssen momentan im Krankenhaus behandelt werden. In Rastatt wurde die Omikron-Variante nicht nachgewiesen.