Trickdiebe erbeuten vierstellige Summe

Graben-Neudorf (pol/yb) Bargeld in vierstelliger Höhe hat ein offenbar südosteuropäisches Quartett am Dienstagmittag in Graben-Neudorf erbeutet. Die Täter, zwei Männer und zwei Frauen, gingen dabei derart geschickt vor, dass der Diebstahl von der Geschädigten erst am Mittwoch entdeckt wurde.

Die Gruppe hatte gegen 11.50 Uhr ein Geschäft in der Grabener Ortsmitte betreten und die Inhaberin fortwährend in Verkaufsgespräche verwickelt. Zum Teil erwarben sie auch Kleinartikel, um die Frau im Kassenraum zu halten. Durch das Verhalten der Gauner abgelenkt, bemerkte die Geschäftsfrau nicht, dass eine der Personen sich über einen Zugang in ihre Privatwohnung begab und sich dort erfolgreich nach Wertsachen umsah. Nach rund 20 Minuten verließen die Gauner schließlich wieder gemeinsam das Geschäft.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem gebrochenes Deutsch und Englisch sprechenden 45 bis 50 Jahre alten Mann und seiner deutlich jüngeren Begleiter. Der Wortführer ist 175 bis 180 cm groß, hat ein rundliches Gesicht, ist Brillenträger und trug eine schwarze Lederjacke sowie Bluejeans.  Seine Komplizen sind etwa 25 bis 30 Jahre alt und mit 155 beziehungsweise 170 cm kleiner. An einer der Frauen waren zwei goldene Eckzähne besonders auffällig. Hinweise bitte unter 07255/9378.