Calw (pol/pas) Mit einer dreisten Masche hat ein Trickdieb in Bad Wildbad eine 91 Jahre alte Seniorin um mehrere Tausend Euro erleichtert. Der Mann hatte sich als angeblicher Messerschleifer Zugang zu ihrer Wohnung verschafft und Schmuck sowie eine Münzsammlung gestohlen.
Er habe am Samstag gegen 14 Uhr bei der Seniorin geklingelt, so die Polizei. Die Bedenken der Frau habe er zerstreut, als er mehrere Mitbewohner namentlich benannt und als Kunden aufgezählt habe, so die Polizei. Für das Schleifen von drei Messern habe er schließlich 200 Euro gefordert. Auch Schmuck würde er in Zahlung nehmen. Unaufgefordert sei er ihr der Seniorin ins Schlafzimmer gefolgt, habe eine Goldkette mit Herzanhänger an sich genommen und fluchtartig die Wohnung verlassen. Wenig später stellte die Seniorin das Fehlen ihrer Münzschatulle fest.
Der unbekannte Dieb war nach Angaben der Frau etwa 180 Zentimeter groß und hatte eine breite Figur. Er sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07081-9300110 entgegen.