Ettlingen (pm) Nach Anfahrt von vier Dreißigtonnern, viereinhalb Tagen Aufbauzeit und Einsatz von acht trainierten Experten im Dauereinsatz steht nun der Tribünenaufbau für die diesjährigen Schlossfestspiele in Ettlingen.
Die Türme sind gestellt und die Scheinwerfer aufgehängt. Insgesamt haben 733 Besucher auf der Tribüne platz. Die Tribünenbauer sind abgereist, nun schwitzen der technische Leiter und sein Team noch am vorgelagerten Bühnenaufbau. Probleme? – „Nein“, lacht der Leitende der Schlossfestspiele, Andreas Schreyeck. „Die größte Schwierigkeit für den sogenannten ‚fliegenden Bau‘ war nicht die rasante Herstellungszeit, sondern die Stadtmauer: die bietet den Tiefladern nämlich nur drei Meter Durchfahrtsbreite.“ – „Aber“, versichert Schreyeck, „die haben die 18-Meter-langen Sattelschlepper unbeschadet passiert.“
Jetzt können die Darsteller mit den Proben beginnen. Bis zur Premiere des Kinderstücks, „Eine Woche voller Samstage“ am 13. Juni, 15:00 Uhr, und der Premiere des Musicals, „Das Lächeln einer Sommernacht“ am 25. Juni, 20:30 Uhr, sind es nur noch wenige Wochen für den Kartenkauf. – Aber aufgepasst, die ersten Vorstellungstermine sind bereits ausverkauft!