Tiefstehende Sonne: zweimal Radfahrerin übersehen

Bühl/Gernsbach (pol/yb) Die letzten Tage wurden gleich mehrfach Radfahrer im Straßenverkehr von Autofahrern übersehen. In Gernsbach und Bühl endeten die Unfälle nicht so glimpflich. Beide Male mussten die Radfahrerinnen verletzt in das nächste Krankenhaus gebracht werden.

Am Mittwoch gegen 9.15 Uhr fuhr ein 49-jähriger Autofahrerin auf der Bühler Schlossstraße in Richtung Robert-Koch-Straße und hielt an der Einmündung als Wartepflichtiger zunächst an. Beim anschließenden Abbiegen nach links erkannte die Autofahrerin eine dort fahrende 46-jährige Radfahrerin vermutlich auf Grund der tief stehenden Sonne  zu spät und erfasst diese. Die Radlerin, die ohne Helm unterwegs war, stürzte über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Gestern wollte eine Autofahrerin von der Schwarzwaldstraße in Gernsbach gegen 12.20 Uhr nach links auf einen Parkplatz eines Discounters abbiegen. Vermutlich auf Grund der Sonneneinwirkung erkannte die Autofahrerin eine entgegenkommende Radfahrerin zu spät und stieß mit der Radlerin zusammen. Die 55-jährige Bikerin kam dadurch zu Fall und zog sich beim Sturz Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Beim Unfall entstand an den Fahrzeugen geringer Sachschaden.