Straßburg/Karlsruhe (pm/vg) Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hat mit der Industrie- und Handelskammer Grand Est (CCIGE) heute ein Technologieabkomme unterzeichnet. Es soll die Innovationskraft überregional stärken, so BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke.
„Dieser Schritt erleichtert unseren Unternehmen die Suche nach Partnern für gemeinsame Innovationsprojekte über den Rhein hinweg. Das Abkommen ist unsere Chance, die Innovationskraft überregional weiter zu stärken. Davon kann ganz Baden-Württemberg nachhaltig profitieren“, sagte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke zu dem Technologieabkommen, dass die BWIHK heute mit der französischen Handelskammer unterzeichnete. Zur Region Grand Est gehören Elsass, Lothringen und Champagne-Ardennen.
Mit dem Abkommen sollen die grenzüberschreitenden Kooperationen zwischen beiden Regionen in Forschung, Technologie und Innovation gestärkt werden. Auch die kleinen Unternehmen sollen mehr beim Thema Innovation unterstützt werden. Eine ähnliche Vereinbarung war im vergangenen Herbst mit der Wirtschaftskammer Österreich unterzeichnet worden.