Taxifahren wird 2015 teurer

Stuttgart (pm) Laut Taxiverband Baden-Württemberg soll Taxifahren ab 2015 für den Fahrgast teurer werden. In Pforzheim muss sogar mit einer Erhöhung von mehr als 20 Prozent geben.

Die Preiserhöhungen seien wegen des gesetzlich geforderten Mindestlohnes nötig geworden, sagte Laschuk vom Taxiverband Baden-Württemberg. „Der Bund gibt das einfach vor, aber wie wir das dann umsetzen, ist wieder was anderes“, so Laschuk weiter. Er rechnet damit, dass sich die Arbeitsbedingungen in der Taxibranche im Land verschlechtern werden. Genauer: dass als Folge der Einführung des Mindestlohns bis zu 20 Prozent der festen Arbeitsplätze in der Taxibranche im Land in schlechtere Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden könnten.

Ab 1. Januar 2015 gilt für die bundesweit 200.000 bis 220.000 angestellten Taxifahrer der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Derzeit beträgt der Durchschnittslohn der Fahrer nach Angaben des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes zwischen 6,00 Euro und 6,50 Euro pro Stunde.