Taschendiebe am HBF Karlsruhe geschnappt

Karlsruhe (pol/cm) Die Bundespolizei Karlsruhe konnte in den frühen Morgenstunden zwei Taschendiebe festnehmen. Die beiden Männer hatten im Karlsruher Hauptbahnhof ein Tablet gestohlen. 

Der Geschädigte bemerkt den Verlust seines Eigentums erst, nachdem der ICE, in dem er sich befand, bereits aus dem Karlsruher Hauptbahnhof abgefahren war. Zugbegleiter verständigten sofort die Bundespolizei, die zwei Männer algerischer Herkunft festnehmen konnte, auf die die Beschreibung eines aufmerksamen Zeugen aus dem ICE passte. Mehrere Reisende hatten bemerkt, wie die beiden Männer auffällig durch den Zug gewandert waren und nach Gepäckstücken Ausschau gehalten hatten. Kurz vor Abfahrt des Zuges waren sie wieder ausgestiegen.

Bei der Durchsuchung des Rucksacks, den einer der Männer bei sich hatte, konnte das gestohlene Tablet sichergestellt werden. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen, ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde jedoch durch die Staatsanwaltschaft abgelehnt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme wurden die beiden Männer auf freien Fuß gesetzt.