Taschendieb im Hauptbahnhof festgenommen

Karlsruhe (pol/cm) Bundespolizisten konnten am vergangenen Freitag gegen 18 Uhr im Hauptbahnhof einen Taschendieb festnehmen. Ein aus dem Libanon stammender Mann hatte einer 28-jährigen Frau das Handy aus der Jackentasche gestohlen. Der Mann ist geständig und in Untersuchungshaft. 

Gegen 18 Uhr rempelte der Mann beim Einsteigen in einen Zug auf Gleis 9 die junge Frau an und stahl ihr dabei das Handy aus der Jackentasche. Die 28-Jährige bemerkte den Diebstahl sofort, setzte zur Verfolgung an und alarmierte die Polizei. Durch eine sofort eingeleitete Personenfahndung konnte der Dieb noch im Hauptbahnhof geschnappt werden, allerdings ohne das Handy. Bei der Überprüfung des Fluchtwegs konnte das Handy schließlich in der Tiefgarage gefunden werden. Der Mann hatte es unter einem geparkten Auto versteckt.

Der Dieb wurde von der Polizei vernommen und gab die Tat zu. Außerdem gibt es Hinweise auf einen zweiten Täter. Der aus dem Libanon stammende Mann hatte bereits im vergangenen Jahr einen Diebstahl begangen. Er wurde dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Bundespolizei in Verbindung zu setzen unter 0721/120-160 oder unter 0800/6888-000 oder per Mail unter bpoli.karlsruhe@polizei.bund.de.