Tarifvertrag geschlossen

Pforzheim (pm/lms) Nach insgesamt drei Verhandlungsrunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverbände heute auf einen Tarifvertrag in der Schmuck-, Uhren- und Metallindustrie geeinigt. Darin sind unter anderem eine Entgelterhöhung von 4,3 Prozent und zusätzliche freie Tage für Kindererziehung und Pflege enthalten.

Der erhöhte Lohn soll ab dem 1. Juli gezahlt werden. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 100 Euro für April bis Juni 2018. Außerdem erhalten alle Beschäftigten ab 2019 einen Festbetrag von 400 Euro sowie ein tarifliches Zusatzgeld von etwas unter einem Drittel eines Monatsgehalts. Beschäftigte, die Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder in Schicht arbeiten, können wählen, ob sie statt des tariflichen Zusatzgelds acht freie Tage nehmen wollen. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Juni 2020. Nicht einigen konnten sich Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter auf eine individuelle, befristete Absenkung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden.

Noch heute hatten Mitglieder der IG Metall in Pforzheim für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen gestreikt. In den letzten Wochen haben sich im Raum Pforzheim laut Angaben der IG Metall Pforzheim rund 2000 Beschäftigte an Demonstrationen, Kundgebungen und Warnstreiks teilgenommen.