Talente der Wissenschaftskommunikation gesucht

Karlsruhe (pm/ij) Am 16. März 2016 findet in Karlsruhe der baden-württembergische Vorentscheid des internationalen Wettbewerbs für Wissenschaftskommunikation statt. 

Hinter dem „FameLab“ verbirgt sich die Idee: Ein naturwissenschaftliches Thema nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam präsentieren und mit der eigenen Performance sowohl die Fachjury als auch das Publikum begeistern.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.famelab-germany.de möglich.

Drei Minuten Zeit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um das Publikum mit Charme und Witz für ihr Forschungsgebiet oder ein naturwissenschaftliches Thema zu begeistern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Alles, was die Teilnehmer am Körper tragen können, darf als Hilfsmittel verwendet werden.

Mitmachen kann, wer mindestens 21 Jahre alt ist sowie eine Natur- oder Ingenieurswissenschaft studiert oder in diesem Bereich arbeitet. Den beiden Gewinnern des Vorentscheids winkt nicht nur ein spannendes Bühnenerlebnis, sondern auch ein professionelles Medien- und Präsentationstraining in Berlin und die Teilnahme am FameLab-Deutschlandfinale. Wer dieses für sich entscheidet, vertritt Deutschland dann im Juni beim internationalen Science Festival in der englischen Stadt Cheltenham.

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, das bereits fünf Baden-Württemberg-Vorentscheide von FameLab und im letzten Jahr auch das Deutschlandfinale in Karlsruhe ausgerichtet hat. Weitere Informationen zu FameLab Karlsruhe gibt es unter www.stadtmarketing-karlsruhe.de.