Karlsruhe / Ettlingen (pm/an) Die Verkehrswacht im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. veranstaltet zusammen mit dem Motorsportclub Karlsruhe-Knielingen e.V. am 14. Juni 2015 von 11.00 bis 18.00 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz in Karlsruhe-Knielingen, Gewann Willich (B10/Ausfahrt 11) unter dem Motto „Sicherheit hat Vorfahrt“ einen großen Verkehrssicherheitstag. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stadtgeburtstages „KA300“ /Stadtteilprojekte“ statt. Der Eintritt zum Verkehrssicherheitstag ist frei. Von der Haltestelle Rheinbergstraße in Karlsruhe-Knielingen wird ein kostenloser Shuttlebus zum Verkehrsübungsplatz eingesetzt.
Eröffnet wird der Verkehrssicherheitstag mit historischen Fahrrädern und verschiedenen Oldtimern.
Die vielen Aktionen werden gemeinsam von der Verkehrswacht Karlsruhe, dem Motorsportclub Karlsruhe-Knielingen, dem Polizeipräsidium Karlsruhe, Referat Prävention und anderen in der Verkehrssicherheit tätigen Institutionen durchgeführt , die den ganzen Tag bestaunt bzw. getestet werden können. Mit im Programm ist Segway fahren für Besucher und eine Kinderunterhaltung. Für das das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Darüber findet eine Premiere statt: Die Ausstellung „Verkehrssicherheit“ des Referats Prävention beim Polizeipräsidiums Karlsruhe für Straßenverkehrsteilnehmer jeden Alters mit interessanten Themen wie „Kinder im Straßenverkehr“, Junge Fahrer- Risikogruppe Nr. 1, Selbstüberschätzung im Straßenverkehr, „Schütze dein Bestes“ – auch im Alter wird zum ersten Mal öffentlich vorgestellt.
Ab kommenden Mittwoch präsentiert das Polizeipräsidium Karlsruhe für die Dauer von zehn Tagen dann eine Ausstellung zum Thema Verkehrssicherheit im Foyer des Rathauses
Ettlingen. Zur Eröffnung der Veranstaltung am Donnerstag (18. Juni2015) um 10 Uhr durch Bürgermeister Thomas Fedrow und der Leiterin der Prävention des Polizeipräsidium Karlsruhe, Kriminalrätin Sabine Schmieder, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.