Südwestbus rüstet auf: Neue Werkstatt und neue Busse

Pforzheim (pm/amf) Nach neunmonatiger Bauzeit hat die Regionalbusverkehr Südwest (RVS) in Pforzheim ihre neue Werkstatt in Betrieb genommen. Christoph Landwehr, Geschäftsführer und Produktionsleiter der RVS, überreichte den Werkstattschlüssel am Mittwoch an die Pforzheimer Niederlassungsleiterin Sandra Schönherr und Werkstattleiter Sven Goldhammer. Bei der der Übergabe waren auch Axel Hofsäß, Geschätsführer des Verkehrsverbunds Pforzheim-Enzkreis (VPE), und Michael Rieger, Stellvertretender Amtsleiter für Nachhaltige Mobilität im Enzkreis, anwesend. 

Die neue Werkstatt soll dazu beitragen, die Instandhaltung der Regionalbusse langfristig zu verbessern. So sollen künftig 80 Prozent der Reparaturen im eigenen Haus durchgeführt werden, um die Fahrzeugverfügbarkeit zu erhöhen. Insgesamt werden acht statt bisher fünf Mitarbeiter in der Werkstatt beschäftigt sein. Der Werkstattneubau umfasst drei Spuren, auf denen auch Gelenkbusse gewartet und repariert werden können, das Materiallager, die Büros des Werkstattmeisters und der Lagermitarbeiter sowie moderne Sanitärbereiche. Für die Ausstattung wie Werkzeuge und notwendige Gerätschaften investiert Südwestbus rund 80.000 Euro.

Zeitgleich mit der Werkstatteröffnung präsentierte Südwestbus drei von insgesamt acht neuen MAN-Regionalbussen, mit denen das Unternehmen seine Flotte modernisiert. Die Investition dafür beläuft sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Die neuen Busse haben im letzten Jahr den Betrieb aufgenommen und sind vornehmlich im Enzkreis (Bretten, Pforzheim und Mühlacker) stationiert. Alle neuen Fahrzeuge entsprechen mit modernster Abgastechnik der Euro-VI-Norm und sind mit intelligenten kraftstoffsparenden Getrieben besonders umweltfreundlich.

Für Komfort sorgen Klimaanlagen in den Bussen. Die Niederflurbauweise mit Absenktechnik (Kneeling) ermöglicht insbesondere mobilitätseingeschränkten Fahrgästen einen bequemen Ein- und Ausstieg. Mit dem Einsatz dieser Niederflurfahrzeuge erfüllt Südwestbus in vollem Umfang die im Nahverkehrsplan geforderte Niederflurquote. Auf 146 Linien befördert Südwestbus mit über 450 Bussen rund 32 Millionen Fahrgäste im Jahr.