Karlsruhe (pm/pas) Wer kann, lässt sein Auto ab heute wohl lieber zuhause: Auf der Südtangente beginnen ab heute die angekündigten Sanierungsarbeiten. Einen Tag „Schonfrist“ gibt’s auf Karlsruhes wichtigster Umgehungsstraße noch. Ab morgen wird’s dann wirklich eng.
Heute werden zwischen 9 und 15 Uhr zwischen dem Bulacher Kreuz und der Ausfahrt Rheinhafen die sogenannten „Behelfsüberfahrten“ eingerichtet. Heißt im Klartext: Die Leitplanke wird geöffnet und eine Fahrspur auf die Gegenseite gelenkt, damit es weiterhin zweispurig in beiden Richtungen vorangeht.
Ab morgen wird’s dann schon schwieriger, besonders im Westen der Stadt. Die Ausfahrt in Richtung Entenfang wird ab Dienstag voll gesperrt – die Umgehungsmöglichkeit über die Ausfahrt zum Rheinhafen und in Richtung B36 ist ohnehin im Berufsverkehr schon täglich überlastet. Staus scheinen hier also vorprogrammiert. Von Freitag bis Sonntag wird dann nach Informationen der Stadt die Auffahrtsrampe Kühler Krug in Richtung Osten komplett gesperrt und erneuert. Was auf der Südtangente noch passiert, erklärt Baustellenmanager Jürgen Lohmeyer im Gespräch mit Baden TV-Moderatorin Isabelle Joyon.