Sturmtief Ignatz zieht über die Region: Bislang viele Polizeieinsätze und keine Verletzten

Region (ks) Seit dem frühen Donnerstagmorgen zieht Sturmtief Ignatz über die Region. Die Polizei in Pforzheim und Karlsruhe ist seit den Morgenstunden im Dauereinsatz. Vor allem Sachschäden sind den Dienststellen gemeldet worden. Verletzte gibt es nach aktuellen Erkenntnissen bisher keine.

Über 50 Einsätze hat das Karlsruher Polizeipräsidium um 9.30 Uhr verzeichnet – die Tendenz sei steigend, so eine Sprecherin. Die Anrufer melden sich vor allem wegen umgestürzter Bäume oder Bauzäunen. Auch einige Autos sind dadurch beschädigt worden. Auf der B35 bei Philippsburg ist ein Anhänger umgekippt  – verletzt wurde dabei niemand. Auch bei allen weiteren Einsätzen haben die Beamten bislang keine Verletzten zu vermelden. Der Karlsruher Zoo bleibt aus Sicherheitsgründen den ganzen Donnerstag geschlossen.

Viele Anrufe auch bei Pforzheim

Auch die Pforzheimer Polizei ist seit den Morgenstunden im Dauereinsatz: Bis um 9 Uhr waren die Beamten an rund 40 Einsätzen beteiligt. Auch hier wurden die Beamten vor allem wegen umgestürzter Bäume und Sachschäden an Autos alarmiert. Verletzte gibt es auch in der Pforzheimer Region keine. Ein Polizeisprecherprecher fordert die Bevölkerung auf, die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes und der WarnApp Nina ernst zu nehmen. Die Stadt Pforzheim hat indes den Hauptfriedhof und Wildpark aufgrund des Sturms geschlossen und bittet darum, auch die Friedhöfe in den anderen Stadtteilen und Wälder zu meiden. Schüler und Lehrer der Heinrich-Wieland-Schule mussten ihr Schulgelände am Vormittag verlassen und nach Hause gehen. Aufgrund des Sturms herrrschte für sie im Gebäude eine erhöhte Gefahr, teilt die berufliche Schule mit.

 Sicherheitsvorkehrungen in Baden-Baden, Bruchsal und Bretten

In Baden-Baden ist die Merkur-Bergbahn vorerst außer Betrieb. Die Stadt Bruchsal hat den Schlossgarten gesperrt. Dort sei während des Sturms die Gefahr groß, dass Bäume oder Äste brechen, so die Begründung der Stadt. Auch der Brettener Tierpark bleibt heute für Besucher geschlossen.

Bus- und Bahnverkehr in der Region eingeschränkt

Auch auf den Schienen und beim Busverkehr sorgt das Sturmtief für Behinderungen: Nach Angaben des Karlsruher Verkehrsverbundes sind momentan vor allem die Linien S4 im Bereich Heilbronn, die S5 zwischen Karlsruhe und Pforzheim, die S7 und S8 zwischen Karlsruhe und Rastatt und Teile der Karlsruher Innenstadt betroffen.

Diese Meldung wird aktualisiert.