Streiks in Karlsruhe: Heute ist die Telekom dran

Karlsruhe (pm/ms) Mitarbeiter der Deutschen Telekom legen heute auch in Karlsruhe ihre Arbeit nieder. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilt, sind vor allem der Kundenservice- und die Technik-Bereiche von den Streiks betroffen. Die Warnstreiks werden von zentralen Kundgebungen, Demonstrationen und weiteren Aktionen flankiert.

Neben Karlsruhe werden auch die Telekom-Standorte Heilbronn, Mannheim, Offenburg und Freiburg bestreikt. Bundesweit rechnet ver.di mit rund 15.000 Streikenden. „In Baden-Württemberg wird am Mittwoch flächendeckend in allen betroffenen Tarifbereichen zum Streik aufgerufen, um den Druck deutlich zu erhöhen. Mit der Ausweitung der Warnstreiks verdeutlichten die Beschäftigten ihre Entschlossenheit und fordern die Arbeitgeber auf, sich in den Verhandlungen endlich zu bewegen“, so Landesfachbereichsleiter Joachim Reiter.

Ver.di fordert 5,5 Prozent 

Die Gewerkschaft ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde unter anderem eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen und die Vergütungen für dual Studierende soll um 75 Euro pro Monat angehoben werden.