Streik von Germanwings-Piloten: Keine Ausfälle am Baden Airport

Hügelsheim/Frankfurt (pas) Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings haben für Freitagvormittag einen sechsstündigen Streik angekündigt, sollte bei den heutigen Tarifverhandlungen keine Einigung erzielt werden. Am Baden Airport werden aber keine Flüge ausfallen, wie der Flughafen mitteilt. Auch der Germanwings-Flug nach Hamburg soll pünktlich abheben.

Zwischen 6 und 12 Uhr wollen die Piloten ihre Arbeit einstellen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. In dieses Zeitfenster fällt auch ein Germanwings-Flug vom Baden Airport nach Hamburg, der planmäßig freitags um 8.35 Uhr startet sowie der frühe Flug aus der Hansestadt, der um 8 Uhr im Badischen erwartet wird. Allerdings werden beide nach Informationen des Flughafens von „Eurowings“ im Auftrag von Germanwings ausgeführt und sind somit nicht von den drohenden Streiks betroffen. Die Flüge am Mittag und Nachmittag wären durch den Streik-Zeitraum nicht gefährdet.

Ob die Piloten ihre Drohung überhaupt wahr machen, entscheidet sich noch heute im Laufe des Tages. Dann werden sich Vertreter der Piloten-Gewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ (VC) und der Lufthansa an den Verhandlungstisch begeben. In dem Tarifstreit geht es um eine Überbrückungszahlung zwischen dem Ende der Dienstzeit und der staatlichen Rente. Bislang konnten Lufthansa-Piloten bereits mit 55 Jahren in Rente gehen – für bis zu 60 Prozent der Bezüge. Arbeitgeber Lufthansa würde diese Altersgrenze für die Frührente gerne erhöhen und möchte die Piloten an der Finanzierung des hauseigenen Rentenpools beteiligen.

Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.