Karlsruhe (pm/pas) Der Stadtbahnverkehr rund um Karlsruhe ist derzeit großflächig unterbrochen. Auf den Linien S31, s32, S4, S5, S6, S9, S51 und S52 fahren seit 13.45 Uhr keine Bahnen mehr, das teilt die zuständige Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) mit. Grund sei der Ausfall der ferngesteuerten Stellwerke in Gernsbach, Bad Wildbad, Eppingen, Ubstadt sowie am Karlsruher Albtalbahnhof.
Ursache ist nach Angaben der AVG vermutlich ein zerstörtes Glasfaserkabel an der Baustelle in der Durlacher Allee. Auch der Funkverkehr ist offenbar unterbrochen. Mitarbeiter der AVG sollen die Stellwerke nun von Hand in Betrieb nehmen – wann die Kabelverbindung wieder hergestellt ist, dazu hat die AVG bislang noch keine Angaben gemacht.
Update 16.00 Uhr: Auf den meisten Strecken im AVG-Netz sollte der Verkehr wieder unterwegs sein. Die Kollegen seien zwischenzeitlich an allen Stellwerken eingetroffen, bestätigt eine Sprecherin des AVG auf telefonische Nachfrage. Bis der Stadtbahnverkehr aber wieder völlig normal fließen kann, könne es bis morgen früh dauern.
Mehr zu dem Zwischenfall gibt es um 18 Uhr in Baden TV Aktuell!