Stall brennt ab – 500 Schweine tot!

Kehl (pol) Bei dem Feuer in einem landwirtschaftlichen  Betrieb bei Kehl/ Neumühl sind am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr  mehr als 500 Schweine verendet. Die Tiere waren in den dortigen  Stallungen untergebracht und hatten durch das ausgebrochene Feuer keine Chance. Es könnten sich nur einzelne Tiere ins Freie retten.
Auch in den Stallungen untergestellte Gerätschaften fielen dem Feuer zum Opfer. Die Polizei wird nach dem Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen aufnehmen. Die Feuerwehren aus Kehl, Willstätt, Achern und Straßburg waren mit insgesamt 120 Rettungskräften im Einsatz. Die Bewohner des an den Stall angrenzenden Wohnhauses konnten sich nach Brandentdeckung selbständig in Sicherheit bringen und wurden nicht verletzt. Während der Löscharbeiten stand das DRK mit 16 Helfern bereit. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.
Bekannt ist, dass das Feuer in der Nähe der betriebseigenen Tankanlage ausgebrochen ist. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen aufmehrere zehntausend Euro geschätz.t (Foto: Symbolbild)