Pforzheim (ms) Die Sperrung auf der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost ist wieder aufgehoben und zwar deutlich früher als geplant. Eigentlich sollte die Autobahn bis Montag in der Früh für den Verkehr gesperrt bleiben.
Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde die Sperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe bereits in der Nacht aufgehoben. Heute Morgen folgte dann die Freigabe in Richtung Stuttgart. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe sollte die A8 eigentlich bis Montag in der Früh gesperrt bleiben. Aber die Abbrucharbeiten an der Brücke liefen offenbar besser als gedacht.
Enztalquerung wird sechsspurig
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A8 (Enztalquerung) ersetzen Bauarbeiter die vorhandene Eisenbahnbrücke über der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost durch einen Neubau. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 fertig sein und 14 Millionen Euro kosten. Das Gesamtprojekt soll in sechs Jahren fertig sein. Der rund fünf Kilometer lange Autobahnabschnitt soll rund 150 Millionen Euro kosten.