Spatenstich an der A8 Enztalquerung bei Pforzheim

Pforzheim (pm/ms) Verkehrsminister Winfried Hermann hat heute den Ausbau der A8 im Enztal bei Pforzheim mit einem Spatenstich gestartet. „Die letzte Lücke für den sechsstreifigen Ausbau der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart wird durch den Bau der Enztalquerung geschlossen“, so der Verkehrsminister. 

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen beim Ausbau der A8 im Enztal so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Umsetzung des Projektes weiterstgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Angesichts der örtlich sehr beengten Verhältnisse muss in mehreren Phasen gebaut werden. Im Anschluss an die Erneuerung der Bahnbrücke beginnt im nächsten Jahr die erste Bauphase der provisorischen Verkehrsführung.Der gesamte Ausbau soll nach bisheriger Planung 2024/2025 abgeschlossen sein.

Brückenabbruch erfordert Vollsperrung

An diesem Wochenende erfolgt zunächst der Abbruch der Brücke der Gemeindeverbindungsstraße zwischen dem Pforzheimer Stadtteil Eutingen und dem Ortsteil Niefern der Gemeinde Niefern-Öschelbronn. Zu diesem Zweck muss die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord über das Wochenende für den Verkehr voll gesperrt werden.

Sechsstreifiger Ausbau der Autobahn

Die Gesamtmaßnahme umfasst den sechsstreifigen Ausbau der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd (Wurmberg) und Pforzheim-Nord auf einer Länge von 4,7 Kilometern. Hierin enthalten ist unter anderem der Neubau von zehn Über- beziehungsweise Unterführungsbauwerken und zahlreichen Lärmschutzeinrichtungen, sowie einer Parkplatzanlage mit WC. Hinzu kommen umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen, die von der Straßenbauverwaltung bereits teilweise im Vorfeld ausgeführt wurden.

In den Ausbau werden insgesamt rund 150 Millionen Euro investiert. Hiervon trägt der Bund mit rund 140 Millionen Euro den Hauptanteil. 46 Millionen Euro werden in den Lärmschutz investiert. Davon entfallen 33 Millionen Euro auf eine 380 Meter lange Lärmschutzeinhausung und 13 Millionen Euro auf Lärmschutzwände und Lärmschutzwälle.