Soziales Engagement ausgezeichnet

Pforzheim (che) Der Zonta Club Pforzheim hat erneut den „Young Women in Public Affairs“-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurde die 17-jährige Schülerin Clara Gölz. Sie erhielt den Preis für ihr außergewöhnliches soziales Engagement.

„Für mich ist das ganz normal“, gab sich die Preisträgerin bei der Verleihung Bescheiden. Clara Gölz übt neben ihrem Amt als Schülersprecherin des Reuchlin-Gymnasiums noch weitere Aufgaben in ihrer Schule und auch in ihrer Kirchengemeinde aus. Ihre Eltern gingen mit gutem Beispiel voran, schließlich sei ihr Vater Hans Gölz-Eisinger, Pfarrer der Pforzheimer Stadtkirche. Da fällt der sprichwörtliche Apfel nicht weit vom Stamm.

Der Zonta Club Pforzheim ehrt einmal im Jahr eine junge Frau, die sich neben ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung durch ihr besonderes soziales Engagement auszeichnet. Die Jury um Dr. Dagmar Kurzen und die neue Zonta-Präsidentin Dr. Verena Riesch gratulierten der 17-jährigen Preisträgerin und übergaben ihr eine Urkunde sowie einen Geldbetrag.

Zonta ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen, der sich rund um den Globus für die Belange von Mädchen und Frauen engagiert. Der „Young Women in Public Affairs“-Preis wird seit 1990 verliehen und wurde in 51 Ländern bereits an knapp 600 Kandidatinnen vergeben. Weltweit gibt es ca. 1.200 Clubs mit mehr als 32.000 Mitgliedern – in Pforzheim gehören aktuell 37 Mitglieder dem Club an.