Karlsruhe (pm/amf) Mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg fällt der Startschuss für umfangreiche Baumaßnahmen im Schienennetz der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) mitteilte, wolle sie die Ferienzeit intensiv dazu nutzen, die Bauarbeiten im Rahmen der Kombilösung voranzubringen. Für Autofahrer und Straßenbahngäste hat das mehrere, zum Teil umfangreiche Umleitungen zur Folge.
Neben den Baustellen in der westlichen Kriegsstraße, auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs und auf der Hardtbahn beim Städtischen Klinikum (Moltkestraße) soll während der Ferien in der Durlacher Allee die Umfahrung der dortigen Tunnelrampe fertiggestellt werden. Dafür ist eine sechswöchige Gleissperrung in der Durlacher Allee nötig, die dazu führt, dass mehrere Straßenbahnlinien Umleitungen fahren müssen.
Die Bauarbeiten während der Sommerferien haben auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Autofahrer können den Gottesauer Platz vom 1. August bis zum 11. September nicht von Nord nach Süd bzw. umgekehrt durchqueren, weil dort die beiden Rampenumfahrungen ans Schienennetz angebunden werden. Gar bis in den Dezember hinein bleibt die stadteinwärts führende Fahrspur der Durlacher Allee – die Nordseite – für Autos gesperrt.
Den kompletten Umleitungsplan während der Sommerferien finden Sie hier.