Karlsruhe (pm/yb) Die CDU-Fraktion sorgt sich um die Sicherheit der bevorstehenden Karlsruher Faschingsumzüge. In einem Schreiben an OB Mentrup fordert diese Schutzmaßnahmen vor Krawallmachern ein.
Zuletzt wurde in der Region ein Faschingsumzug in Ettlingen-Bruchhausen durch betrunkene Jugendliche gestört. Es kam zu Krawallen und Schlägereien. Wir haben berichtet.
„Mit Sorge haben wir die Berichte über Krawallmacher bei Faschingsumzügen gelesen. Oft ist zu viel Alkohol ein Problem“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch in der gestrigen Pressemitteilung.
Stadträtin Marianne Mußgnug ergänzt: „Soziale Medien wie Facebook oder WhatsApp erleichtern eine spontane Verabredung für ein bewusstes ‚Crashen‘ von Veranstaltungen. Wenn dann auch noch Alkohol im Spiel ist sinkt die Hemmschwelle oft sehr schnell.“
„Es müssen noch rechtzeitig Vorbereitungen von Seiten der Stadt und der Landespolizei getroffen werden, um solche Vorfälle bereits frühzeitig unterbinden zu können. Präventive Maßnahmen und eine sichtbare Anzahl von Sicherheitskräften ist notwendig“, fordert der sicherheitspolitische Sprecher Stadtrat Jan Döring.