Sicherheit während der Fastnachtsumzüge: Stadt und Polizei bereiten sich vor

Karlsruhe (pm/yb) Damit die Sicherheit während der Fastnachtsumzüge in Karlsruhe umfangreich gewährleistet werden kann, bereiten sich Stadt und Polizei gemeinsam intensiv auf die Großveranstaltungen vor.

Stadt und Polizei werden in den kommenden Tagen die in der Vergangenheit erfolgreichen Sicherheitskonzepte noch einmal miteinander durchgehen, die Schnittstellen zwischen den einzelnen Verantwortungsbereichen durchsprechen und Anregungen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus anderen Großveranstaltungen einfließen lassen. „Wir haben in Karlsruhe bisher immer unsere Kompetenz bei der Durchführung von Großveranstaltungen unter Beweis gestellt. Trotzdem sind wir für neue Ideen offen und wollen mit mehr Information auch das subjektive Sicherheitsgefühl verbessern“, sind sich Polizeipräsident Günther Freisleben und das OB Frank Mentrup einig.

Dies ist das Ergebnis eines ersten Abstimmungsgesprächs, zu dem OB Mentrup Ende vergangener Woche vor dem Hintergrund der Ereignisse in Köln und anderen Großstädten in Deutschland in der Silvesternacht Polizei, Ordnungsamt, Karlsruher Event GmbH und Verantwortliche aus Durlach zu einem ersten Abstimmungsgespräch im Kreise der Dezernentin und der Dezernenten ins Rathaus eingeladen hatte.