Sicher zur Schule

Karlsruhe (pm/ij) Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr. Für die Erstklässler gibt es dann einiges Neues zu bewältigen. Auch den Schulweg. Für die Kinder, die mit dem „Elterntaxi“ zur Schule gefahren werden, hat sich die Stadt etwas Neues einfallen lassen. Es gibt nun Elternhaltestellen.

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, befinden sich die Haltestellen in etwa 100 bis 500 Metern Entfernung zur Schule und sind problemlos zu erreichen. Sie wurden an der Adam-Remmele-Schule in Daxlanden, der Grundschule Wolfartsweier, der Heinz-Barth-Schule in Wettersbach, der Schillerschule in der Oststadt, der Pestalozzischule in Durlach, der Jakobus-Schule sowie der Rennbuckelschule in der Nordweststadt realisiert und sollen problematische Verkehrssituationen vor der Schule durch an- und abfahrende Autos vermeiden.

Angeregt wurden die Elternhaltstellen vom Arbeitskreis „Kinder-Mobilität-Verkehr“, der sich zum Ziel gesetzt hat, die selbstständige Mobilität von Kindern in Karlsruhe zu fördern. Informationen zur Einrichtung von Elternhaltestellen können im städtischen Kinderbüro angefordert werden (0721/133-5111). Um gemeinsam mit dem Kind den sichersten Weg von und zur Schule zu finden, können zudem kostenlose Schulwegpläne unter www.karlsruhe.de/schulen heruntergeladen werden.