Sicher und gut geleitet zur Schule kommen

Karlsruhe (pm/ij) Der Arbeitskreis „Kinder – Mobilität – Verkehr“ hat das Projekt „Peditram – die Straßenbahn auf -zig Füßen“ ins Leben gerufen. Damit sollen Kinder gut geleiet und sicher zur Schule kommen. Dazu sucht die Grundschule Wolfartsweier noch Ehrenamtliche.

Der Schulweg läuft wie eine Straßenbahnfahrt zur Schule ab: Mit erwachsenen Tramfahrerinnen und Tramfahrern, einem festen Fahrplan und mit Haltestellen, an denen die Schüler „zusteigen“ können. Das Besondere dabei: Kinder gehen gemeinsam zu Fuß – sie bewegen sich aktiv und lassen sich nicht bewegen. Routen und täglicher „Takt“ der „Peditram“ zur Schule und zurück sind abhängig von der Beteiligung interessierter Eltern und der Bürgerschaft.

Für die Neuauflage von „Peditram“ zum Schuljahr 2016/17 sucht die Grundschule Wolfartsweier – sie ist Pilotschule – zeitlich flexible Erwachsene jeden Alters, die sich für das Projekt und dessen Umsetzung engagieren wollen.

Bei einer kostenlosen Ausbildung (drei mal zwei Stunden) durch Polizei und Verkehrswacht im Stadt- und Landkreis Karlsruhe lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schülergruppen durch den Verkehr zu leiten und zu lenken. Als ehrenamtliche Verkehrshelfer sind sie über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert und werden mit Warnwesten ausgestattet. Wer Interesse an „Peditram“ hat, kann sich direkt an die Grundschule Wolfartsweier, Gesine Baumstark, Steinkreuzstraße 56, Telefon 0721/492086, wenden.