Sexualstraftäter vor Gericht

Karlsruhe (pm) Heute muss sich ein 53-Jähriger und seine 30 Jahre alte Lebensgefährtin vor dem Karlsruher Landgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes und Beihilfe hierzu verantworten.

Dem nicht geständigen aus Karlsruhe wird vorgeworfen, dass er in den Jahren 2011 bis 2013 in mindestens elf Fällen ein bei ihm wohnendes, im Tatzeitraum zwei- bis vierjähriges Mädchen sexuell missbraucht hat. In einem weitern Fall, soll der 53-Jährige dies auch versucht haben. Laut Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht, dass der Täter die Einreise des auf den Philippinen geborenen Mädchens veranlasst hat, um dauerhaft ein wehrloses Opfer für seine sexuellen Neigungen zu haben.

Die mitangeklagte ehemalige Lebensgefährtin wird, als leibliche Tante des Mädchens, vorgeworfen, es auch nach Kenntnis des Missbrauchs unterlassen zu haben, das Kind vor weitern Übergriffen zu schützen.

Der Angeklagte wurde am 10. Februar 2014 festgenommen und befindet sich seither aufgrund eines erwirkten Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft.