Birkenfeld (pol/fk) Sie sind dreist und tückisch – Trickdiebe. Das bekam gestern eine 72- jährige Frau zu spüren, die sich in der Baumgartenstraße mit einem hinterhältigen Plan zweier Trickdiebinnen konfrontiert sah.
Zwei Frauen hielten der Seniorin gegen 10.15 Uhr einen Zettel mit den Worten „behindert“ und „taubstumm“ vor. Zudem baten sie um eine Spende, worauf sich die Seniorin einließ. Sie holte einen 5- Euro- Schein aus ihrem Portemonnaie, den die Trickdiebinnen nach vorherigem Ablehnen letztendlich annahmen.
Kurze Zeit später dürfte der 72-Jährigen beim Blick in die Geldbörse ein Schauer über den Rücken gelaufen sein. Nachdem die Seniorin vorher Geld in einer Bank abhob, fehlten nun mehrere Hundert Euro in ihrem Portemonnaie. Vermutlich hatten die zwei Trickdiebinnen die Seniorin schon beim Abheben des Geldes beobachtet und ihr in einem abgelenkten Moment das Geld aus dem Portemonnaie gestohlen. Auf Zeugenhinweise freut sich der Polizeiposten Birkenfeld unter der Telefonnummer 07231/471858.