Karlsruhe (pol/dg) Ein 84-Jähriger wurde am Dienstag von zwei Frauen durch einen Vorwand um einen Geldbetrag im vierstelligen Bereich erleichtert. Als er den Diebstahl bemerkte, versuchte er die Diebinnen aufzuhalten – mit Folgen.
Der 84-jährige Senior wurde von einer Unbekannten vor sein Grundstück in der Erzbergerstraße gelockt, während eine Komplizin in die offen stehende Wohnung trat und diese nach Wertgegenständen durchsuchte, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Als die Diebin das Anwesen mit einem vierstelligen Bargeldbetrag verließ, erkannte das Opfer die Unbekannte als Täterin eines Trickdiebstahls wieder, der sich bereits vor rund zwei Monaten zugetragen hatte. Nachdem die beiden Frauen in ein Auto stiegen, versuchte der 84-Jährige die beiden Flüchtenden aufzuhalten. Durch den anfahrenden Wagen kam er zu Fall – glücklicherweise verletzte er sich dabei nur leicht.
Eine der Täterinnen wird wie folgt beschrieben: Vermutlich rumänischer Abstammung, 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, kräftig und dunkelblondes Haar. Wer Hinweise auf die beiden Frauen oder auf das Fluchtfahrzeug mit Rastatter Kennzeichen geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/ 939-5555 zu melden.