Lahr (pol/che) Ein übler Scherz rief am Samstagabend in Lahr ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Plan. Ein 13-Jähriger hatte einem Freund vorgespielt, sich umbringen zu wollen.
Die beiden 13 und 14 Jahre alte Jungen wollten ihren gleichaltrigen Freund reinlegen. Der jüngere der beiden beschmierte daher seine Kleidung mit Ketchup, ging mit einem Messer in der Hand auf die Straße und tat gegenüber des Streichopfers so, als wolle er sich selbst töten. Dieser fiel auf den „Scherz“ herein, rannte in Panik nach Hause und alarmierte die Rettungskräfte.
Das Großaufgebot aus Polizei, Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz fand den Übeltäter dann gesund und munter zu Hause an, wo er den Streich auch sofort zugab. Gegen ihn und seinen Komplizen wurden Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Ob die Eltern der Jungen die Kosten des Einsatzes übernehmen müssen, steht derzeit noch auf dem Prüfstand.