Sebastian Kienle beim IRONMAN im Kraichgau

Ubstadt-Weiher/Bad Schönborn (pm/vg) Lokalmatador Sebastian Kienle tritt beim IRONMAN im Kraichgau an. Der Wettbewerb startet am 5. Juni um 9 Uhr.

Über 4.000 Athleten werden zum „Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie“ im Land der tausend Hügel erwartet. Das Herzstück der Veranstaltung ist das IRONMAN 70.3-Rennen. 2.300 Sportler aus 49 Nationen werden um 9 Uhr am Hardtsee in Ubstadt-Weiher in das Rennen starten. Die Ankunft des Siegers wird gegen 12.30 Uhr im Ziel in Bad Schönborn erwartet. Eröffnet wurde das Event gestern mit dem IRONGIRL, einem Fünf-Kilometer-Lauf für Frauen, heute gefolgt von den IRON KIDS, dem Triathlon für Kinder ab sieben Jahren.

Europas Triathlon-Elite wird dann morgen zum Kräftemessen im Schwimmen, Radfahren und Laufen erwartet, so der Veranstalter. Darunter: Boris Stein, Julia Gajer, Yvonne van Vierken, Anja Beranek – und natürlich Sebastian Kienle. „Ich bin in sehr guter Form, die Begleitumstände stimmen, aber eben auch die Konkurrenz, die ein bisschen unterschätzt wird.“ Der Vorjahressieger spielt damit auf Boris Stein an, der das Rennen im Kraichgau 2013 gewann, sowie 2015 beim IRONMAN 70.3 Europameister wurde.

Klaus Detlev Huge, Bürgermeister der Stadt Bad Schönborn sagt hierzu: „Der Triathlon ist seit 12 Jahren die Institution für unsere und weitere sieben Gemeinden. Unser Ziel ist, die überwiegende Begeisterung für diese Traditionsveranstaltung in Bevölkerung noch größer werden zu lassen. Die Vertragsverlängerung ist ein Vertrauensbeweis der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter.“
Foto: The 2014 IRONMAN World Champion Sebastian Kienle is the man to watch (2015 ARCHIVE/Getty Images for IRONMAN)