Schwerer Unfall auf A8: Fahrer schwebt in Lebensgefahr

Niefern-Öschelbronn (pol/ms) Auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor der Ausfahrt Pforzheim Ost ist es am frühen Morgen zu einem schweren Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, durchbrach ein Lkw aus noch ungeklärter Ursache die Leitplanke. Der Fahrer schwebt in Lebensgefahr. Die A8 ist aktuell in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt. 

Der Lkw-Fahrer war am Sonntag gegen 6 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Pforzheim-Ost, geriet der Sattelzug aus bislang ungeklärten Gründen ins Schlingern. Der 54-Jahre alte Fahrzeugführer verlor die Kontrolle*, prallte nach links in die Leitplanke und wurde aus der Führerkabine geschleudert. Der Sattelzug rollte weiter bis er schließlich die rechte Leitplanke durchbrach und zum Stehen kam. Der Fahrzeugführer zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Hoher Sachschaden

Am Lkw entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Die A8 wurde im Bereich der Unfallstelle, im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen, zwischen der Anschlussstelle Nord und Ost in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt. Die Maßnahmen dauern (Stand 10.45 Uhr) an.