Bruchsal (js) Heute demonstrieren Bauern in Bruchsal gegen die Preise für regionales Schweinefleisch. Sie verkaufen Bratwürste für 12 Cent – der Preis, den sie selbst an einer Bratwurst verdienen.
Eine Traube Menschen sammelte sich um 11 Uhr vor dem Bratwurststand vom Kreisbauernverband Karlsruhe . Würste für 12 Cent – viele Besucher sind schockiert und fragen nach. Der Preis für ein Kilo Fleisch, das die Bauern produzieren, sei 1,20 Euro. An einer Wurst mit 100 Gramm verdienen die Bauern demnach 12 Cent.
„Die Menschen kaufen eher Fleisch, dass einige 100 km auf dem Buckel hat“, so Landwirt Karl-Heinz Gretz. Durch die Überproduktion vieler ausländischer Bauern könne das Fleisch hier um einiges billiger verkauft werden. Die Lösung für regionale Landwirte sei, größer zu werden, um günstiger produzieren zu können – somit würden aber ökologisch produzierende Kleinbauern verdrängt werden.
„Wir müssen neue Vermarktungswege suchen“, so Gretz weiter. Er sagt, die Menschen sollten sich wieder mehr für regionale Produkte entscheiden – denn der Verbraucher habe die Macht, den Preis zu regeln und den Landwirten ihre Lebensgrundlage zu sichern.