Schweickert begrüßt Entscheidung gegen Windkraft in Heimsheim

Enzkreis (pm/lk) Der FDP-Landtagsabgeordnete Schweickert begrüßt die Entscheidung gegen Windkraft in Heimsheim im Enzkreis. Der Weil der Städter Gemeinderat hatte Ende März die Pläne beerdigt, nachdem ein Gutachter auf dem Hohenberg seltene Vogelarten nachgewiesen hatte.

„Aufgrund des geringen Windvorkommens ist Baden-Württemberg für die Windkraft ungeeignet. Für die geplanten Gebiete BB-02 (Gemarkung Heimsheim) und PF-14 (Gemarkung Merklingen) kommt die unmittelbare Nähe zur Stadt Heimsheim hinzu. Die Beeinträchtigungen der Anwohner durch Schattenschlag, der je nach Sonnenstand einen Großteil der Stadt getroffen hätte, war nicht hinnehmbar“ sagte der FDP-Landtagsabgeordnete für den Enzkreis und Kreisrat Erik Schweickert.

Schweickert fordert einen größeren Abstand zwischen Windkraftanlagen und Wohngebieten. Bei einem artenschutzrechtlichen Vogelgutachten auf dem Hohenberg hatten Experten einige geschützte Vogelarten wie den Rotmilan gefunden. Weil der Stadt hatte deshalb Abstand von dem Projekt genommen.