Schwarzwald bei Touristen immer beliebter

Stuttgart/Schwarzwald (pm/yb) Der Schwarzwaldtourismus hat 2014 den höchsten Zuwachs seit zwölf Jahren erzielt. Es kamen rund 7,6 Millionen Gäste in den Schwarzwald – 2,9 Prozent mehr als 2013.

Das Gästeplus im Schwarzwald lag laut Statistik zwar etwas unter dem Landesdurchschnitt von 4,4 Prozent, aber mit mehr als einem Drittel aller Besucher bleibt die Region die mit Abstand beliebteste Urlaubsgegend in Baden-Württemberg. Die für die Vermarktung zuständige Schwarzwald Tourismus Gesellschaft zeigt sich sehr zufrieden mit den Zahlen.

Nur 1992 sei die Zunahme höher ausgefallen. Wegen des schwachen Euro seien deutlich mehr ausländische Gäste gekommen. Generell gebe es einen Trend zu kürzeren Aufenthalten und zum Naturerlebnis-Urlaub. Letzteres habe sich auch am Interesse an Führungen im noch jungen Nationalpark gezeigt. Insgesamt haben der nördliche und mittlere Schwarzwald touristisch im vergangenen Jahr stärker als der Süden zugelegt. Die Tourismusmanager erwarten, dass die Gästezahlen dort durch den Nationalpark künftig weiter steigen werden.