Karlsruhe (pm/yb) Das Schulgebäude der Comenius Ganztagsrealschule präsentiert sich in der Erzbergerstraße mit einer modernen, ansprechenden und offenen Erscheinung. Doch direkt gegenüber der Schule befand sich ein kleiner „Schandfleck“, der so gar nicht zum Gesamteindruck passte.
Im Zuge des 300. Stadtgeburtstag wurde das heruntergekommene Wartehäuschenen von Schülern jetzt wieder hergerichtet. Klaus-Konstantin Sondermann, Lehrer an der Comenius Ganztagsrealschule, störte es schon lange: „Dieses alte verkommene Wartehäuschen ist kein schönes Eingangstor zu unserem Schulgelände.“ Gemeinsam mit seiner Klasse 9b wurde jetzt zugepackt. Die Farbe spendete ein Kooperationsunternehmen der Merkur Akademie International, die Brillux GmbH & Co. KG, bekanntlich „mehr als Farbe“.
Dann konnte es losgehen. In einem ersten Schritt wurde die Betonoberfläche gereinigt und anschließend weiß gestrichen. Den Schülerinnen und Schülern machte das Projekt sehr viel Spaß und sie lernten auch, ihre „kleine Baustelle“ professionell abzusichern, so dass die Fahrzeugführer die Renovierungsarbeiten auch gleich wahrnehmen konnten und niemand zu Schaden kam.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus dem unästhetischen Betonklotz ist ein kleines Kunstwerk entstanden, das jetzt wesentlich besser zum Gesamtbild einer innovativen Bildungseinrichtung passt.