Stuttgart/Bruchsal (pm/yb) Ab heute modernisiert die Deutsche Bahn die Schnellbahnstrecke zwischen Bruchsal und Stuttgart. Dabei werden rund 14 Millionen Euro investiert.
Bis Mitte November werden die Gleisbauarbeiten andauern. Dabei wird eine mehrere Kilometer lange Gleisstrecke erneuert. Bahnnutzer müssen sich auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen, so die Deutsche Bahn.
Nach Angaben der AVG haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf die Stadtbahnlinien S 5 und S 9. Bei der S 9 beginnen beziehungsweise enden täglich zwischen 7 und 21 Uhr die Züge zwischen Bretten und Mühlacker, die zur ungeraden Stunde abfahren, bereits in Bretten. Dort besteht Anschluss zu einem Schienenersatzverkehr von beziehungsweise nach Mühlacker.
Von Montag bis Freitag beginnen beziehungsweise enden zwischen 6 und 19 Uhr jeweils die Züge der S 5 mit dem regulären Fahrziel Bietigheim-Bissingen bereits in Pforzheim. Betroffen sind jedoch nur die Züge, deren Abfahrtszeit in den geraden Stunden liegt. In Pforzheim besteht Anschluss zum Schienenersatzverkehr. Alle weiteren Züge fahren regulär.