„Schluss mit Hass und Hetze – Für Demokratie und Menschenrechte“

Karlsruhe (pm/ij) Der Karlsruher Stadtjugendausschuss organisiert für diesen Samstag den 5. März eine Kundgebung auf dem Schlossvorplatz in Karlsruhe.

Ab 12 Uhr möchten die Teilnehmer ihrer Forderung nach einer vielfältigen und bunten Gesellschaft Ausdruck verleihen, heißt es weiter in der Mitteilung des Stadtjugendausschusses. „Der Platz der Grundrechte zwischen Zirkel und Schlossvorplatz ist dafür hervorragend geeignet“ so Philipp Wendy vom Stadtjugendausschuss e. V.

Der Verein organisiert die Kundgebung an diesem Samstag, er ist Mitglied im „Netzwerk Karlsruhe gegen rechts“ und hatte schon einmal die Verantwortung für eine ähnliche Kundgebung am Kronenplatz. „Wir hoffen auf eine große Beteiligung vieler Karlsruherinnen und Karlsruher, die in der Stadt des Rechts zum Ausdruck bringen, dass sie uneingeschränkt für Menschenrechte und unsere Demokratie einstehen. Das sind unveräußerliche Rechtsgüter“, so Wendy. Deshalb werde der Demonstration von „Karlsruhe wehrt sich“ eine friedliche und bunte Kundgebung entgegengestellt. Viele verschiedene Organisationen, die im Netzwerk zusammenarbeiten, werden auch an diesem Samstag aktiv mitwirken. Gegen 13 Uhr wird Oberbürgermeister Frank Mentrup auf der Kundgebung sprechen. Die Veranstaltung wird ergänzt durch Statements und musikalische Beiträge.