Schlagstockangriff in Einkaufsladen

Calw (pol/cm) Es hätten Szenen aus einem Fernsehkrimi sein können: Ein 26-Jähriger griff im Foyer des Calwer Kauflands gestern Abend gegen 20.30 Uhr einen 22-Jährigen an. Dabei bedrohte er sein Opfer mit einem Schlagring und einem Butterflymesser. Grund dafür war offenbar das Handy des Opfers.

Der 26-jährige Täter schlug seinem Opfer zunächst ins Gesicht und verlangte dessen Handy. Dabei bedrohte er den 22-Jährigen auch mit einem Schlagring. Das Opfer setzte sich zur Wehr und brachte seinen Angreifer zu Fall, indem er ihm die Beine wegzog, sodass dieser zu Boden ging. Dann flüchtete der 22-Jährige. Der 26-Jährige ließ jedoch nicht so einfach von ihm ab, sondern verfolgte den 22-Jährigen mit einem gezogenen Butterflymesser.

Im Aufenthaltsbereich der Bäckerei setzte sich der 22-Jährige erneut zur Wehr, warf seinem Verfolger Stühle entgegen und suchte dann hinter dem Imbisstresen Schutz. Schließlich ließ der 26-Jährige von seinem Opfer ab und konnte wenig später von Polizisten auf einem nahe gelegenen Spielplatz festgenommen werden. Der 26-Jährige ist polizeibekannt und stand zur Tatzeit offensichtlich unter Drogen. Bei seiner Festnahme beleidigte er die Beamten schwer und versuchte, sie anzuspucken. Der 26-Jährige wird nun wegen räuberischer Erpressung und Beleidigung angezeigt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, melden sich bitte unter 07051/1610.