Schiffstraße wieder für den Verkehr freigegeben

Rastatt (pm/ij) Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr konnte die Schiffstraße in Rastatt wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch hatte Anwohner, Geschäftsleute und Vertreter des Gemeinderates dazu eingeladen das „neue Schmuckstück“ einzuweihen.

Baggerbiss des Projektes war am 17. November 2014. Seit dem gab es einen Vollausbau der Straße mit einer neuen Oberfläche, der Abwasserkanal, die Wasserleitung und teilweise auch die Gasleitungen wurde erneuert. Auch die Straßenbeleuchtung ist neu.

Das Ergebnis in Zahlen: 430 Meter neue Kanäle wurden verlegt, 360 Meter neue Wasserleitungen und 360 Meter neue Beleuchtungskabel. Fast 2.500 Quadratmeter neue Pflasterflächen mussten hergestellt werden und 1.300 Quadratmeter neue Asphaltflächen.

Bei den Bauarbeiten sind die Bauzeit und die Kosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro eingehalten worden.  Über das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ (DSP) erwartet die Stadt eine Kostenübernahme von etwa 350.000 Euro.

Bei der offiziellen Einweihung konnten die neuen Leuchten noch nicht bewundert werden. Ihre Montage und „Freigabe“ muss bis Anfang 2016 warten, da noch ein Lichttest aussteht. Man habe mit den Leuchten gewartet, weil sie sonst die neue Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt überstrahlt hätten, scherzte OB Pütsch.