Iffezheim (pm/amf) Die Sanierungsarbeiten an der Galopprennbahn Iffezheim laufen nach Angaben des Rennveranstalters Baden Racing nach Plan. Die im vergangenen Jahr begonnenen Arbeiten würden „voll im Zeitplan“ liegen, wie Baden Racing heute mitteilte. Derzeit wird das Dach der denkmalgeschützten Tribüne erneuert. Die Renovierungsarbeiten kosten rund 1,2 Millionen Euro und sollen im Frühjahr dieses Jahres fertig sein.
„Das Dach hatte zum Teil größere Löcher“, sagt Bauleiter und Architekt Alwin Merkel. Regenwasser hatte die Dachschalung und Dachsparren beschädigt. Deshalb musste die marode Schindelabdeckung und Schalung entfernt werden, ebenso wie die Einlaufbleche, Dachkanäle, Fallrohre und Blitzschutzanlage. Mit den Arbeiten wurde im Januar begonnen. „Wir sind voll im Zeitplan“, so Merkel, der mit einer Fertigstellung bis Mitte März rechnet. Auch die Denkmalschützer seien nach Angaben Merkels zufrieden.
“Die schönste Rennbahn Deutschlands“
Mit Hilfe der Gemeinde Iffezheim, der Stadt Baden-Baden und des Landkreises Rastatt werden insgesamt 1,2 Millionen Euro in den Erhalt der Galopprennbahn investiert. Davon wurden im Vorjahr unter anderem eine neue Beregnungsanlage für das Geläuf eingebaut sowie Stallungen renoviert. „Mit dem Dach der Iffezheimer Tribüne wird ein weiteres großes Sanierungsprojekt umgesetzt, das den langfristigen Erhalt der Galopprennbahn Iffezheim/Baden-Baden sichert“, sagt Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister.