Sanierung des Wettersbachviadukts: Nachtarbeiten ab heute

Karlsruhe (pm/amf) Seit Dienstag, dem 19. April, laufen Instandsetzungsarbeiten am Wettersbachviadukt im Verlauf der A8 in der Nähe des Autobahndreiecks Karlsruhe. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstag mitteilte, haben Kontrollen gezeigt, dass die Übergangskonstruktion des Bauwerks beschädigt ist. Aus Verkehrssicherheitsgründen und um zu verhindern, dass sich die Schäden vergrößern, muss nun umgehend eine Sanierung dieser Teile erfolgen. Die Arbeiten beginnen am heutigen Donnerstag und werden nach Angaben des Regierungspräsidiums rund drei Wochen andauern.

Entgegen der ursprünglichen Planung werden die rund eine Woche dauernden Arbeiten an der Übergangskonstruktion in Fahrtrichtung Karlsruhe bereits heute beginnen. Die Arbeiten werden ausschließlich nachts zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr durchgeführt. Der Verkehr wird in der Nacht auf einem Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Dadurch kann der Verkehr tagsüber uneingeschränkt fließen.

In Fahrtrichtung Stuttgart wird der Verkehr auf der A8 seit letzter Woche auf zwei Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt und die Rampe von der A5 aus Basel zur A8 in Richtung Stuttgart ist für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte und ist ausgeschildert. Die notwendigen Reparaturarbeiten werden im Zweischichtbetrieb einschließlich Nachtarbeit ausgeführt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Sie werden drei Tage früher als geplant und damit bis Freitag, dem 29. April, beendet sein.

Die Baukosten der Sanierung, die sich auf rund 300.000 Euro belaufen, übernimmt der Bund.