Salzsäure-Austritt in Logistikunternehmen

Bruchsal (pm/lk) In einem Logistikunternehmen in der Vichystraße ist gestern Abend gegen 18 Uhr Salzsäure ausgetreten.  Das Gelände mit rund 30 Mitarbeitern wurde vorsorglich evakuiert; eine 47-jährige Arbeiterin hat sich leicht verletzt und wurde versorgt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Das teilte das Polizeipräsidium heute mit.

Nach ersten Ermittlungen des Polizeireviers Bruchsal war einem Arbeiter ein als Gefahrgut gekennzeichnetes Paket runtergefallen. Eine geringe Menge Flüssigkeit breitete sich auf dem Boden aus. In der Halle befanden sich zu dem Zeitpunkt circa acht Beschäftigte, darunter auch die 47-Jährige. Sie wurde durch die entstandenen Dämpfe leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Bruchsal kam mit über 40 Einsatzkräften und zwei Fachberatern für Gefahrgut zur Stelle. Sie streuten die betroffene Fläche mit Binder ab und belüfteten die Lagerhalle. Ein Rettungsteam sowie ein Notarztteam waren ebenfalls vor Ort. Wegen dem Salzsäure-Austritt war die Vichystraße bis gegen 20.30 Uhr einseitig gesperrt.