Karlsruhe (pol/che) Das Sturmtief „Ruzica“ hat auch rund um Karlsruhe heftige Schäden in hinterlassen. In Rheinsheim fiel aufgrund umgeknickter Strommasten für einige Zeit der Strom komplett aus. Auch der Nahverkehr war erheblich betroffen.
Insgesamt waren ca. 15 umgestürzte Bäume/Baumteile, umgewehte Werbetafeln, mehrere umgedrückte Bauzäune und transportable Verkehrszeichen zu verzeichnen. 5 Pkw wurden durch umherfliegende Äste und andere Teile beschädigt bzw. fuhren auf Baumteile auf. Als größere Ereignisse wurden in Rheinsheim mehrere Strommasten durch den Sturm umgedrückte, wodurch es zu Stromausfall in großen Bereichen Rheinsheims kam. Die Bahnstrecke Rheinsheim – Germersheim war zeitweise beeinträchtigt. Höhe Waghäusel erfasste gegen 14.40 Uhr eine Windböe einen Klein-Lkw, dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in abschüssiger Böschung hängen. Das Fahrzeug musste mittels Kran geborgen werden. Die B 36 wurde für die Dauer der Bergung gesperrt und eine örtl. Umleitung eingerichtet. In Jöhlingen, Straßenbahnüberführung der B 293, wurde gegen 19.20 Uhr ein neben der Bahntrasse stehender Baum entwurzelt, welcher auf die von Bretten nach Karlsruhe fahrende Straßenbahn der AVG-Linie S4 fiel. Die mit 31 Personen besetzte Straßenbahn wurde durch Geäst im Bereich des
Führerstandes am Dach getroffen. Weiterhin wurden ca. 300 Meter Oberleitung beschädigt. Über die Schäden an der Bahn, sowie die Gesamtschadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Fahrgäste und der Fahrer blieben unverletzt und wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Walzbachtal über eine angrenzende Böschung und ein Wiesengelände zur B 293 begleitet, von wo sie mit einen Bus zu ihrem Bestimmungsort weiterreisen konnten. Die Straßenbahn musste durch eine Lock abgeschleppt werden, die Bahnstrecke ist voraussichtlich bis zur Mittagszeit heute gesperrt. Schienenersatzverkehr wird durch die AVG organisiert.