Keltern/Marburg (mcs) Mit einem 71:63 (43:38)-Erfolg haben sich die Rutronik Stars Keltern beim BC Marburg durchgesetzt und damit den entscheidenden Sieg zum Einzug in das Finale um die deutsche Meisterschaft gesichert.
Im „Best-of-three“ System im Halbfinale der Playoffs gegen den BC Marburg gelang dem Team von Christian Hergenröther bereits am vergangenen Wochenende der erste Sieg. Mit dem Auswärtssieg gestern Abend gelingt den Kelternerinnen der direkte Einzug in das Finale. Im Gegensatz zum Hinspiel am vergangenen Sonntag wirkte der Gegner aus Marburg von Beginn an frischer. Doch Keltern hielt dagegen und zündete gerade im ersten Viertel ein wahres Offensivspektakel. Allein Krystal Vaughn erzielte in den ersten zehn Minuten zwölf Punkte. In einer hart umkämpften und intensiven Partie führte Keltern nach zehn Minuten mit 30:22. Nach vermeintlicher Schwäche und zahlreicher Ballverluste der Sterne im zweiten Viertel konnten die Marburgerinnen ihre Chancen auf einen Sieg wieder erhöhen. Im letzten Viertel hatte Marburg das Spiel sogar kurzzeitig beim 62:61 gedreht. Dank starker defensiver Akzente in der Schlussphase sicherten sich die Sterne final den Auswärtssieg und den Einzug in das Finale.
Damit folgen die Sterne den GiroLive Panthers Osnabrück in die abschließende Runde, die im Modus „Best-of-Five“ ausgespielt wird und bereits am kommenden Mittwoch beginnt.