Rund 900 Menschen demonstrieren für Europa

Karlsruhe (ms) Rund 900 Menschen haben sich heute Nachmittag um 14 Uhr auf dem Platz  der Grundrechte versammelt und gemeinsam für ein vereintes und demokratisches Europa demonstriert. Die Bewegung nennt sich „Pulse of Europe“ und läuft seit Sonntag den 29. Januar wöchentlich. Nicht nur in Karlsruhe auch in über 30 weiteren Städten demontstrieren die Menschen.

„Es ist atemberaubend, wie viele Leute sich heute wieder zusammengefunden haben um gemeinsam einen Beitrag zu einem vereinten Europa zu leisten“, so Michael Haug, Mit-Initiator von „Pulse of Europe“, nach der Veranstaltung. Die Demo startete wie jeden Sonntag mit dem gemeinsamen Singen des Titellieds der Bewegung – „Let`s be the Pulse of Europe“. Im Anschluss konnten die Anwesenden beim „offenen Mikrophon“ ihre eigenen Gedanken und Empfindungen zu Europa äußern. Zum Abschluss bildeten die rund 900 Demonstraten eine Menschenkette. Die internationale Bewegung läuft jeden Sonntag zeitgleich in mehreren Städten in ganz Europa – darunter auch Amsterdam, Paris und Frankfurt.

Rasante Entwicklung in Karlsruhe

Bei der ersten Demonstration in Karlsruhe am 29. Januar waren es lediglich rund 30 Teilnehmer, die auf dem Platz der Grundrechte erschienen. Rund zwei Monate später waren es laut Veranstalter schon 700 Menschen. Heute wurde diese Zahl offenbar nochmal getoppt. Die Verantwortlichen zählten rund 900 Demonstranten.