Rülke fordert Polizeipräsidium für Pforzheim

Pforzheim (pm/ms) Der Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke spricht sich für ein eigenständiges Polizeipräsidium in Pforzheim aus. Aus seiner Sicht würde Pforzheim nicht als Anhängsel des Polizeipräsidiums Karlsruhe taugen.

„Für die FDP war von Anfang an klar, dass die Polizeireform überdimensioniert und zum Teil unter Ausblendung praktischer Erwägungen geplant und umgesetzt wurde. Der Zuschnitt einzelner Polizeipräsidien und der Rückzug aus der Fläche konnten nie überzeugen. Dementsprechend waren wir immer schon der Auffassung, dass eine Reform notwendig ist, zwölf Präsidien aber deutlich zu wenig sind. Insofern wären 14 Präsidien ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung. Die FDP-Fraktion spricht sicher daher für zwei zusätzliche Polizeipräsidien, insgesamt also 14 Präsidien, aus.“

Rülke fordert Präsidium für Pforzheim 

Mit Blick auf die Situation im Nordschwarzwald stellt Rülke fest: „Pforzheim und der Nordschwarzwald taugen nicht als Anhängsel eines Polizeipräsidiums Karlsruhe. Die Polizei muss auch mit ihrer Einsatzkoordinierung wieder dichter an die Bevölkerung vor Ort und die Region. Dabei ist es nur natürlich, ein eigenständiges Polizeipräsidium in Pforzheim einzurichten.“