Karlsruhe (pm) Für Sonntag Abend plant die EnBW die Anlieferung eines Transformators für das Kernkraftwerk Philippsburg.
Das über 380 Tonnen schwere Teil wird auf dem Schienenweg vom Hersteller in Nürnberg nach Philippsburg transportiert. Der Transport findet auf Basis einer entsprechenden Genehmigung zu Zeiten statt, in denen der Schienenverkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Der Transformator ist für den konventionellen Bereich von Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) bestimmt. Dort wurde die Komponente während der Revision 2013 ausgebaut und durch einen Reserve-Trafo ersetzt. Das ausgebaute Teil wurde in der Zwischenzeit beim Hersteller überprüft und grundlegend erneuert. Diese Maßnahme dient dem langfristigen Erhalt des Transformators. Während der diesjährigen Revision wird der Trafo dann wieder eingebaut und der Reserve-Trafo bleibt auf dem Gelände des KKP.
Der erneuerte Transformator ist einer von zwei Trafos, die die im Generator des Kraftwerks erzeugte elektrische Spannung in die für die Einspeisung ins Netz notwendige Hochspannung umwandeln.