Rohbau des Stadt- und Straßenbahntunnels fast fertig

Karlsruhe (pm/ng) Bei den Kombilösungsbauarbeiten unterzieht sich der Rohbau des Stadt- und Straßenbahntunnels gerade der sogenannten „Betonkosmetik“. Nach diesem wichtigen Schritt kann bereits der Innenausbau starten.

An den Haltestellen Ettlinger Tor und Marktplatz, sowie dem dazwischen liegenden Tunnel unter der Karl-Friedrich-Straße werden gerade die letzten Vorbereitungen für den Innenausbau getroffen. Konkret heißt das: Der Rohbau-Beton erhält Kunstharz-Injektionen gegen eindringende Feuchtigkeit, Flächen werden geglättet und aufgearbeitet. Darüber hinaus werden die Bahnsteige betoniert, nachdem Elektrokabel und Löschwasserrohre eingebaut worden sind.

Oberhalb der neuen Haltestellen werden die beanspruchten Oberflächen wieder hergestellt. Die Gleise auf dem Platz sind bereits verlegt, die Bahnen fahren schon wieder. Gearbeitet wird noch an den beiden Haltestellen, die zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen werden. Und es fehlen noch einige Abschnitte der Straßen, Rad- und Gehwege.

Beim zweiten Teilprojekt der Kombilösung machen die Arbeiten die geplanten Fortschritte: Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oberirdisch und einem darunter liegenden Autotunnel entstehen die Wände der Ein- und Ausfahrtsrampen, während der Raum zwischen Süd- und Nordröhre bereits mit Erdreich gefüllt wird.